14. Februar 2010

Popup Plus vs YAPP

Wenn man öfter mal im Miranda-IM-Forum oder im Support-Channel unterwegs ist, stößt man früher oder später auf den Hinweis, dass YAPP (Yet Another Popup Plugin) besser und stabiler sei, als Popup Plus. Beides sind Plugins, die den User mittels Popups über verschiedene Ereignisse, z.B. neue Nachrichten, Statusänderungen, usw. benachrichtigen. Ich habe die Plugins getestet.

YAPP

Nachdem ich das Plugin runtergeladen und in den Plugin-Ordner kopiert hatte, war ich erst mal darüber verwundert, dass ich bei neu eingehenden Nachrichten keine Popups bekam. Das liegt daran, dass YAPP von sich aus keine Popups darstellt, es braucht andere Plugins, um Benachrichtigungen per Popup anzuzeigen. Die dazu benötigten Plugins sind im Wiki aufgelistet. Um sich also über neue Nachrichten/Dateien/URLs, Statusänderungen und Tippen benachrichtigen zu lassen, benötigt man drei zusätzliche Plugins, nämlich TabSRMM, (alternativ NewEventNotify, notwendig, wenn man SRMM benutzt), NewStatusNotify und TypingNotify.

In den Einstellungen kann man Hintergrundfarbe, Schriftart und Schriftfarbe, sowie Anzeigezeit und Größe der Popups einstellen. Desweiteren ist es möglich, Popups auszustellen, wenn man z.B. Abwesend oder Beschäftigt ist.

Popup Plus

Popup Plus zeigt, anders als ich vermutet hätte, ohne zwei zusätzliche Plugins, nämlich TabSRMM und NewStatusNotify ebenfalls keine Benachrichtigungen an. Wenn diese zusätzlichen Plugins installiert sind, zeigt es Benachrichtigungen über neue Nachrichten, Statusänderungen und Tippen an, also genau das, was YAPP auch tut. In den Einstellungen kann man, ähnlich wie bei YAPP, Anzeigezeit, Größe und Statusse/Stati ( ;-) ), in denen man keine Popups erhalten möchte, einstellen.

Das Besondere und letztendlich der Einzige große Unterschied zu YAPP ist, dass Popup Plus Skins unterstützt, die auf der offiziellen Addon-Seite heruntergeladen werden können. Im Gegensatz zu YAPP ändern diese Skins nicht nur Hintergrundfarbe und Schriftart, sondern auch Form und Aussehen der Popups. Dadurch ist es möglich, ausgefallenere und moderner aussehende Popups darzustellen.

Fazit

Die Funktionalität beider Plugins ist so gut wie gleich. Nicht nur für YAPP, sondern auch für Popup Plus benötigt man zur Anzeige der Popups zusätzliche Plugins. In Sachen Stabilität habe ich bei beiden Plugins keine Unterschiede wahrgenommen, es kam zu keinen Abstürzen. Meiner Meinung nach hat Popup Plus im direkten Vergleich dadurch einen leichten Vorteil, dass man durch Skins die Popups individueller anpassen kann, als mit YAPP.

Ob man nun YAPP oder Popup Plus besser findet, bleibt also jedem selbst überlassen, da es reine Geschmackssache ist.

1 Kommentar:

 
blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogs Blogverzeichnis Blog Suche