20. Februar 2010

Tutorial: Nachrichtenverschlüsselung mit OTR

Viele User nutzen Miranda IM auch deswegen, weil es die Möglichkeit bietet, mittels verschiedener Plugins Nachrichten zu verschlüsseln. Eines der bekannten Plugins zur Nachrichtenverschlüsselung ist OTR (Off-the-Record-Messaging, oder in Deutsch: vertraulicher Chat). Ich zeige euch heute, wieso die Benutzung dieses Plugins Sinn macht und wie man es konfiguriert.

Was ist überhaupt OTR und wozu brauche ich es?

Off-the-Record-Messaging ist eine Verschlüsselungsmethode, die verhindert, dass der Chat von anderen Leuten mitgelesen werden kann. Um dies zu erreichen, werden drei verschiedene Verschlüsselungstechniken kombiniert. OTR wird nicht nur von Miranda, sondern auch von anderen Messengern unterstützt (siehe hier).

Nun fragt man sich möglicherweise, warum man seine Nachrichten überhaupt verschlüsseln soll, schließlich hat man doch nichts zu verbergen. Dazu ein Auszug aus den ICQ-Nutzungsbestimmungen:
Sie stimmen zu, dass sie durch das Verschicken von Nachrichten ihr Copyright und jedwedes Eigentumsrecht an den Nachrichten abtreten. Desweiteren stimmen sie zu, dass ICQ LLC. berechtigt ist, die Nachrichten nach eigenem Ermessen in jeder Weise, die für richtig erachtet wird, zu veröffentlichen, beinhaltend, die Nachrichten zu veröffentlichen oder zu verkaufen.
ICQ ist also dazu berechtigt, die Nachrichten der User mitzulesen, zu veröffentlichen und private Informationen, wie z.B. die E-Mailadresse, an andere zu verkaufen. Um dies verhindern zu können, ist eine Verschlüsselung notwendig.

Benutzung des OTR-Plugins

Nachdem man das Plugin hier gedownloadet und in den Pluginordner kopiert hat, können Chatsitzungen verschlüsselt werden. Vorraussetzung ist, dass der Chatpartner ebenfalls einen Instantmessenger verwendet, der die Verschlüsselung mit OTR unterstützt. Für den offiziellen ICQ-Client gibt es diese Möglichkeit nicht, es ist also notwendig, einen der unterstützten Messenger (siehe Link oben) zu verwenden.

Wenn man in den Einstellungen unter "Standardmethode" den Punkt "Immer" aktiviert hat, wird beim Start eines Chats automatisch an das Gegenüber eine Verschlüsselungsanfrage gesendet. Beim ersten Start wird dabei der private Schlüssel ausgetauscht. Über ein Popup und ein Symbol im Nachrichtenfenster wird man informiert, dass eine verschlüsselte Sitzung gestartet worden ist. Diese Sitzung wird je nach Einstellung beendet, wenn das Chatfenster geschlossen worden, oder der Kontakt offline gegangen ist. Desweiteren ist es möglich, die Verschlüsselung manuell aufzubauen bzw. abzubrechen.

Weitere Informationen zur OTR-Verschlüsselung und zur Verwendung des Plugins gibt es hier:

Miranda-IM-Wiki: OTR

1 Kommentar:

  1. Das finde ich nicht so gut das ,dass veröffentlicht werden kann.Dann werde ich lieber das Programm nehmen ,weil vieles was man mit Partnern schreibt geht niemanden etwas an.

    AntwortenLöschen

 
blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogs Blogverzeichnis Blog Suche