4. Februar 2010

Tutorial: Wie man den deutschen Miranda-IM-Support-Channel in Jabber und IRC einbindet

Wer kennt das nicht? Man sucht schnelle Hilfe oder die Antwort auf eine Frage. Im Miranda-IM-Forum nachzufragen dauert einem zu lange. Da wäre es doch gut, wenn es einen Support-Channel für Miranda IM gäbe.

Den gibt es, sowohl über Jabber, als auch über IRC. Es erfordert allerdings etwas Vorwissen, um sich in diese Channels einloggen zu können. Deswegen gibt es heute dazu ein bebildertes Tutorial.

Anleitung für Jabber

1) Man öffnet über Hauptmenü - Konten das Kontenfenster und klickt unten links auf das grüne + .






 2) Im sich öffnenden Fenster gibt man einen Kontonamen ein und wählt Jabber als Protokolltyp aus.





3) Dann öffnet man Einstellungen - Protokolle - "ausgewählter Kontoname" und gibt einen Benutzernamen und ein Passwort ein. Alle anderen Einstellungen können so bleiben, wie sie sind. Danach klickt man auf "Neu registrieren" und gibt sein Passwort zur Bestätigung ein zweites Mal ein. Nun muss man noch ein mal auf OK klicken und der Account sollte registriert worden sein. Wenn man schon einen Jabberaccount hat, muss man natürlich keinen neuen Account registrieren, sondern kann sich mit den alten Verbindungsdaten einloggen.

4) Man geht in Jabber online und klickt mit der linken Maustaste auf das Jabbersymbol in der Statusleiste. Dann klickt man auf Lesezeichen und klickt im sich öffnenden Fenster auf das grüne + . Im sich nun öffnenden Fenster wählt man als Art des Lesezeichens "Konferenz" aus und gibt folgende Daten ein:

Raum-JID/URL: miranda-de@conference.jabber.ccc.de
Lesezeichenname: kann vom User ausgewählt werden
Nick: kann vom User ausgewählt werden
Passwort: das Feld muss leer bleiben

Wenn man möchte, kann man den Haken bei "Raum automatisch beim Verbinden betreten." setzen. Abschließend klickt man doppelt auf das Lesezeichen und sollte mit dem Jabber-Channel verbunden sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogs Blogverzeichnis Blog Suche