9. Februar 2010

Tutorial: Wie man Sounds in Miranda IM einstellt

Als ich Miranda IM das erste Mal installiert hatte, musste ich mich mehrere Tage mit der richtigen Einstellung der Sounds rumschlagen. Mal ertönte kein Ton, wenn ich eine neue Nachricht erhielt, mal wurde mir nicht akustisch signalisiert, wenn ein Kontakt online gekommen ist. Dieses Tutorial hilft weiter.

Um das Abspielen von Klängen individuell konfigurieren zu können, benötigt man das Plugin NewStatusNotify. Nachdem man dies entpackt und in den Pluginordner verschoben hat, öffnet man Einstellungen - Status - Statusmeldungen - Allgemein (Tab). Dort kann man einstellen, wann man per Sounds und Plugin über Statusänderungen der Kontakte informiert werden möchte. 

Wichtig ist es, einen Haken bei "Immer, wenn er vorher offline war" zu setzen. Dadurch wird man benachrichtigt, wenn ein Kontakt, der vorher offline war, online geht. Warum ist das wichtig? Ganz einfach: Wenn man den Haken bei "Online" setzen würde, bekäme man nur dann eine Benachrichtigung, wenn der Kontakt auch im Status "Online" (also nicht "Abwesend", "Beschäftigt", usw.) seinen Messenger startet. Desweiteren würde man auch dann benachrichtigt werden, wenn ein Kontakt seinen Status von z.B. "Abwesend" nach "Online" ändert.

Nachdem man alle benötigten Haken gesetzt hat, geht man zu Customize - Klänge. Dort kann man einstellen, welche Datei bei bestimmten Ereignissen abgespielt werden soll. Wichtig hierbei ist, dass sich der Baum "Chat" auf Gruppenchats bezieht, der Baum "Nachrichten" hingegen auf normale Chatsitzungen. Wenn man also per Klang über eine neue Nachricht in ICQ oder MSN benachrichtigt werden will, muss man den Baum "Nachrichten" aufrufen und dort den entsprechenden Ereignissen einen Klang zuweisen, für Gruppenchats muss man entsprechend den Baum "Chat" aufrufen.

Einen Klang weist man einem Ereignis zu, indem man neben dem entsprechenden Ereignis, z.B. "Eingehend (neue Sitzung)" einen Haken setzt, das Ereignis anklickt und auf "Ändern ..." drückt. Im sich öffnenden Fenster wählt man die gewünschte Datei aus, die als .wav vorliegen muss. Abschließend drückt man auf "Öffnen" und "Übernehmen". So geht man mit allen Ereignissen vor, denen man einen Sound zuweisen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogs Blogverzeichnis Blog Suche