8. Februar 2010

VoIP ist jetzt auch mit Miranda IM möglich

Im deutschen Miranda-IM-Forum ist am 29. Januar ein Protokoll-Plugin namens IAX (InterAsterisk eXchange) veröffentlicht worden. Was hat es damit auf sich?

IAX ist ein Chat-Protokoll, welches in der Open-Source-Telefonanlage Asterisk benutzt wird. Die Besonderheit dieser Telefonanlage ist, dass sie sowohl mit anderen Asterisk-Servern, als auch mit herkömmlichen Voice-over-IP-Servern kommunizieren kann. Diese Besonderheit macht das Protokoll interessant für Miranda-IM, da man so die Möglichkeit hat, über Miranda IM mit anderen Benutzern des IAX-Protokolls zu sprechen. Dabei ist es egal, ob das Gegenüber IAX über Miranda IM benutzt, oder über einen anderen VoIP-Client. Im Forum wurde berichtet, dass man sogar auf Telefonen, die das Asterik-Protokoll benutzen, anrufen kann.

Grundsätzlich ist es nun also möglich, über Miranda IM mit Kontakten Gespräche zu führen. Doch leider beschränkt sich diese Möglichkeit auf Benutzer, die einen IAX-fähigen Chat-Client oder ein IAX-fähiges Telefon besitzen. Gespräche zu Kontakten von Skype, MSN, ICQ usw. sind leider nicht möglich, da diese eigene Standards für die jeweiligen VoIP-Funktionen benutzen.

Letztendlich bleibt IAX eine interessante Idee, die daran scheitern wird, dass die Verbreitung des Protokolls im Vergleich zu Skype und Co. zu gering ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogs Blogverzeichnis Blog Suche