17. Februar 2010

Vorkonfigurierte Miranda-IM-Pakete

Was viele User von Miranda IM abhält, ist der spartanische Fuktionsumfang und das veraltete Aussehen der Standardkonfiguration. Es sind so gut wie keine Plugins vorhanden, dafür aber Protokolle wie Gadu-Gadu, die (zumindest in Deutschland) in der Regel nicht gebraucht werden.
Um den Umstieg auf Miranda IM zu erleichtern, sind verschiedene vorkonfigurierte Miranda-Pakete veröffentlicht worden. Diese bestehen aus einer Miranda-Installation mit voreingestellten Plugins und Skins.

Ich teste wöchentlich ein vorkonfiguriertes Paket und stelle es vor.

Heute: Miranda ME

Nach zwischenzeitlicher Pause und einem Wechsel des Entwicklerteams, ist das Projekt Miranda ME seit Anfang 2009 wieder aktiv. Es erfreut sich einer aktiven Community, die ihrem Paket treu bleibt und sehr zufrieden ist. Doch was macht dieses Paket so besonders?

Das Miranda-ME-Team bietet auf der Homepage zwei verschiedene Versionen zum Download an, nämlich Version 2.0 (die Final) und Version 3.0 (die Beta). Während die finale Version 2.0 laut eigener Angaben nur noch aktualisiert werden soll, steht die Beta-Version 3.0 für Vorschläge und Veränderungen offen. Dazu gibt es im Forum eine eigene Abteilung für die Beta-Entwicklung.

Was einem an Miranda ME 2.0 sofort auffällt, ist, dass es schon lange nicht mehr aktualisiert worden ist.  Das Paket baut auf den stark veralteten Miranda-Core 0.7.17 auf. Das ist auch das größte Problem der Version 2, denn wegen des veralteten Cores funktionieren teilweise die aktuellsten Versionen der Plugins nicht richtig und es kommt zu Abstürzen. Man muss also nicht nur einen veralteten Core verwenden, sondern auch veraltete Plugins. Für fortgeschrittene User ist dies kein Problem, da ein einfaches Update reicht, um die jeweils aktuellste Version des Cores und der Plugins zu haben. Für komplette Neulinge stellt ein Update allerdings eine Hürde dar.

Wenn man damit leben kann, oder das Paket selbstständig geupdatet hat, kann man sich am stimmigen Erscheinungsbild des Pakets erfreuen. Trotz dass Nachrichtenfenster- und Kontaktlistenskin nicht vom selben Entwickler stammen, passt beides sehr gut zusammen. Im Paket werden aber nicht nur die voreingestellten Skins mitgeliefert, sondern zusätzlich eine Auswahl verschiedener Alternativen.

Ein weiterer Pluspunkt sind die voreingestellten RSS-Feeds, die den User über neue Beiträge im Miranda-ME-Forum und News von der Homepage benachrichtigen.

Auch in Miranda ME 3.0 wird eine ältere Core-Version verwendet (0.8.1). Die Beta-Version unterscheidet sich von der Final hauptsächlich im Aussehen. Die voreingestellten Skins sind in Version 3.0 geändert und durch zwei selbst entwickelte Skins ersetzt worden, die genauso gut zueinander passen, wie die Skins in Version 2.0. Die mitgelieferten Alernativ-Skins sind um ein paar neue Skins erweitert worden.

Desweiteren wurden Core und Plugins aktualisiert und zwei neue Protokolle hinzugefügt. Wo wir gerade beim Thema Protokolle sind: In beiden Versionen sind alle gängigen Protokolle integriert AIM, ICQ, IRC, Jabber, MSN, RSSNews, Wetter und YAHOO (sowie Gadu-Gadu und Xfire in Version 3.0).

Um auf meine Eingangsfrage, was denn dieses Paket so besonders macht, einzugehen: Das Paket läuft sowohl in der finalen Version 2.0, als auch in der Beta-Version 3.0 sehr stabil. Beide Versionen sehen gut aus und bringen eine große Anzahl an Plugins und Protokollen mit. Das Wichtigste aber ist das Support-Forum, denn dort wird nicht nur kompetente Hilfe angeboten, sondern auch die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung des Pakets teilzunehmen.

Downloaden kann man das Paket hier: http://www.miranda-me.org/

PS: Im Miranda-ME-Forum ist eine neue Beta-Version von Miranda ME 3.0 angekündigt worden, in der wieder ein paar Veränderungen und (hoffentlich) eine Aktualisierung des Cores/der Plugins enthalten sind.

2 Kommentare:

  1. Btw... der Eintrag "Mirande ME ist beliebt" stammt vom 1. April. Nein, diese Seite ist nicht auf Platz 121 der meist besuchten Seiten...

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis, das hätte mir eigentlich auffallen sollen. Ich habe den Satz gestrichen und durch einen anderen ersetzt.

    Gruß, scheffler0701.

    AntwortenLöschen

 
blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogs Blogverzeichnis Blog Suche