15. Februar 2010

Plugins, die keiner kennt

Eine Eigenschaft, die Miranda IM bei seinen Usern so beliebt macht, ist die Anpassbarkeit durch Plugins. Für keinen anderen Messenger gibt es so viele verschiedene Erweiterungen mit unerschiedlichsten Funktionen. Durch die hohe Anzahl an Plugins kommt es vor, dass manche dieser an einem vorbeigehen. Deswegen stelle ich wöchentlich ein Plugin vor, das keiner - nun ja, zumindest ich nicht ;-) - kennt.

Heute: AutoReplacer

Wer kennt das nicht? Man chattet mit einem Kontakt, schreibt eine Nachricht, drückt auf "Senden" und wundert sich dann, dass im Nachrichtenverlauf etwas steht, das man nicht schreiben wollte. Das können im günstigsten Fall Tippfehler sein (hi, wie geht#s dri so?), im schlimmsten Fall aber auch Sätze, die kein Mensch versteht. Das ist mir vor Kurzem passiert, als ich im Zehnfingersystem verrutscht bin und plötzlich "fsd hirt", statt "das hier" gesendet wurde.

Zugegeben, komplett sinnfreie Buchstabenanordnungen kann das Plugin AutoReplacer nicht verbessern, aber es korrigiert typische Fehler und Buchstabendreher. Im Miranda-IM-Wiki gibt es eine umfangreiche Korrekturliste, die von der deutschen Miranda-IM-Community erweitert und gepflegt wird (Download siehe unten). Dort kann jeder seine eigenen Fehler eintragen.

Unter Einstellungen - Ereignisse - Rechtschreibkorrektur kann man weitere Einstellungen vornehmen, Ausnahmen erstellen und selbst Fehlerkorrekturen hinzufügen. Der AutoReplacer bleibt also immer aktuell. Ach ja: Für Leute, die durchgehend klein schreiben, gibt es die Option, dass kleingeschriebene Wörter nicht automatisch in großgeschriebene Wörter umgewandelt werden. ;-)

Im Test funktionierte der AutoReplacer ohne Probleme und bietet einen echten Mehrwert.

Der AutoReplacer kann hier gedownloadet werden: http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=593

Eine Anleitung zur Benutzung gibt es im Wiki: http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Plugin:AutoReplacer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogs Blogverzeichnis Blog Suche