22. Februar 2010

Plugins, die keiner kennt

Eine Eigenschaft, die Miranda IM bei seinen Usern so beliebt macht, ist die Anpassbarkeit durch Plugins. Für keinen anderen Messenger gibt es so viele verschiedene Erweiterungen mit unerschiedlichsten Funktionen. Durch die hohe Anzahl an Plugins kommt es vor, dass manche dieser an einem vorbeigehen. Deswegen stelle ich wöchentlich ein Plugin vor, das keiner - nun ja, zumindest ich nicht ;-) - kennt.

Heute: Fast Messages

A: Hi, wie geht's?
B: Gut, und dir?
A: Jo, mir auch.
B: Sorry, muss off gehen.
B: Cu.
A: Ciao.

Solch eine Unterhaltung kommt einem bekannt vor. Man beginnt ein Gespräch mit einer üblichen Einleitung und beendet es mit der üblichen Verabschiedung, man schreibt also regelmäßig dasselbe. Wäre es da nicht nützlich, ein Plugin zu haben, welches auf Knopfdruck solche vorgefertigten Messages sendet?Ja, das wäre es. ;-) Und solch ein Plugin gibt es auch, es nennt sich Fast Messages.

In den Einstellungen kann man eigene vorgefertigte Nachrichten einfügen. Im Nachrichtenfenster muss man dann nur noch auf einen Button klicken und eine der vorgefertigten Nachrichten auswählen, die auf Wunsch sofort gesendet werden, ohne dass man Enter drücken muss. Desweiteren kann man die vorgefertigten Nachrichten gruppieren, z.B. in "Begrüßung" und "Verabschiedung", sodass man nicht lange nach der richtigen Nachricht zu suchen brauch.

Trotz anderslautender Informationen im zu dem Plugin gehörigen Wiki-Artikel, ist Fast Messages auch mit der aktuellen TabSRMM-Version kompatibel (Version: 2.2.1.17).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogs Blogverzeichnis Blog Suche