25. Februar 2010

Vorkonfiguriete Miranda-IM-Pakete

Was viele User von Miranda IM abhält, ist der spartanische Fuktionsumfang und das veraltete Aussehen der Standardkonfiguration. Es sind so gut wie keine Plugins vorhanden, dafür aber Protokolle wie Gadu-Gadu, die (zumindest in Deutschland) in der Regel nicht gebraucht werden.
Um den Umstieg auf Miranda IM zu erleichtern, sind verschiedene vorkonfigurierte Miranda-Pakete veröffentlicht worden. Diese bestehen aus einer Miranda-Installation mit voreingestellten Plugins und Skins.

Ich teste wöchentlich ein vorkonfiguriertes Paket und stelle es vor.

Heute: Miranda IM Sebijk Edition

Bei der Installation dieses Miranda-Paketes fällt positiv auf, dass man im Installer schon Voreinstellungen machen kann. Man kann unter Anderem wählen, welchen ICQ-Mod, welches Nachrichtenfenster, welche Kontaktliste man installiert haben möchte.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Sebijk Edition ist die Einbindung von Nachrichtenfenster und Kontaktliste extra für Blinde. Um dies zu ermöglichen, gibt es bei der Installation die Möglichkeit, statt des Standardnachrichtenfensters bzw. der Standardkontaktliste, die Blindenversionen zu installieren.

Optisch ist die Sebijk Edition sehr gewöhnungsbedürftig, da als Kontaktlistenplugin standardmäßig Clist Nicer verwendet wird. Zwar ist es möglich, Clist Modern als Kontaktlistenplugin auszuwählen, allerdings wird dort nur die Standardskin angeboten, welche ebenfalls nicht besonders gut aussieht.

Positiv fällt die Installationsanleitung auf der Internetseite des Paketes auf. Dort wird für Anfänger verständlich erklärt, wie man die Sebijk Edition konfiguriert und welche Möglichkeiten die verschiedenen Plugins bieten.

Wer mit den optischen Abstrichen leben kann, darf sich über ein äußerst funktionales und in 9 Sprachen verfügbares Miranda-IM-Paket freuen.

Downloaden kann man es hier: http://www.sebijk.com/miranda.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogs Blogverzeichnis Blog Suche